Riesenwels fand seinen Meister

Riesenwels fand seinen Meister

Riesenwels fand seinen Meister

Die Legende des Reifsees hat sich bestätigt. Der Fisch war einen halben Meter länger als der Fänger

Ein großer Hecht wäre dem Nürnberger Angler Ph. Jany durchaus recht gewesen. Der Reifsee bei Großmehring der Nordbayerischen Sportangler-Vereinigung Nürnberg bot dazu gute Chancen. Mit seiner Spinnangel und diversen Wobblern hatte Jany schon einige kapitale Fische gelandet.

Die Reaktion der Angel war anfangs unklar: „Nur“ ein Hänger im Kraut der Wasserpflanzen oder doch ein Großer? Als nach einem Anhieb die Schnur abzog und sich die Rute kräftig durchbog war die Sache klar. Das war ein Fisch! Welche Qualität der hatte, zeigte sich in einem langen Drill, der von Angler, Fisch und Ausrüstung alles forderte. Nach bangen 45 Minuten und der Landehilfe einiger Vereinskameraden konnte ein absolut kapitaler Wels von gemessenen 221 cm und geschätzten 75 kg Gewicht sicher gelandet werde. Der VW-Transporter des Vereins war für den Transport der Beute notwendig.

Jahrelang waren von den „Nordbayern“  riesige Waller im Reifsee vermutet worden, doch nie ging einer an den Haken. So war es eine gern erzählte Legende, nahe am Anglerlatein, bis…

Für den überglücklichen Angler war dieser Fang der „Fisch seines Lebens“.

Mit dem Fang hat sich auch eine weitere Legende erledigt. Dass ein so großer und wahrscheinlich auch alter Fisch nicht mehr genießbar ist, konnten viele Kunden einer Gastwirtschaft nicht bestätigen. Denen hat er geschmeckt.

 

artikel2014_S2190054